FACTS & FIGURES

Das Elektrokleingeräte Forum hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die beantwortet, welchen Stellenwert Marken haben, ob Marke mit Qualität assoziiert wird, welche Elektrokleingeräte sich in Österreichs Haushalten finden und ob Elektrokleingeräte entgegen den Gerüchten sie seien ein NoGo, als Geschenk bei Anlässen verschenkt werden können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie waren zu 50,4% weiblich, zu 49,6% männlich.

Alter_Sample

Über 65% der Befragten lebt in einer Partnerschaft mit oder ohne Kinder, darauf folgen Alleinstehende ohne Kinder (24,7%) und Alleinstehende mit Kindern (9,7%).

Grafik Lebenssituation

71,2 % der Befragten haben keine Matura.

Grafik Ausbildung

Mit 21,4% stammt der Großteil der Befragten aus Wien, gefolgt von Niederösterreich (18,9%), Oberösterreich (16,7%) und der Steiermark (14,2%).

Grafik_Bundesländer

Ziel der Umfrage war es, fundierte Zahlen und Aussagen über Elektrokleingeräte zu sammeln. Denn Österreichs Haushalte sind bestens ausgestattet: In fast jedem Haushalt ist zumindest ein Staubsauger, eine Kaffeemaschine, ein Bügeleisen, ein Haartrockner, ein Handmixer / Stabmixer und ein Toaster / Sandwichmaker / Plattengrill zu finden. Darüber hinaus beschäftigen sich Herr und Frau Österreich gerne mit (neuen) technischen Geräten, gelten daher als technikaffin. Die Umfrage-Ergebnisse finden Sie hier.

Marken stehen für Qualität und Orientierung

Für fast die Hälfte der Befragten haben Marken und Markenartikel grundsätzlich einen hohen Stellenwert.

Stellenwert von Marken

Bei Elektrokleingeräten wird der Stellenwert von Marken noch deutlicher –  für fast ¾ der Befragten spielen Marken in der Kaufentscheidung eine Rolle.

Stellenwert Marke Elektrokleingeräte

Im Bereich der Elektrokleingeräte sind Markenprodukte einerseits Statussymbol – andererseits bieten Sie eine höhere/gleichbleibende Qualität.

„Ich weiß was ich bekomme“, sagt fast die Hälfte der Befragten.  36,4% sind deshalb auch bereit, für ein Markenprodukt mehr zu bezahlen, 29,3% halten einen höheren Preis sogar für gerechtfertigt.

Auch das Vertrauen in Markenprodukte ist größer als in No-Name Produkte. 38,2% der Befragten sind der Meinung, dass Markenprodukte am neuesten technischen Stand sind. 34,7% der Befragten geben an, dass ihnen Markenprodukte die Kaufentscheidung erleichtern.

Aussagen_Markenprodukte_Elektrokleingeräte

Elektrokleingeräte erleichtern den Alltag und sparen Zeit

„Moderne Elektrokleingeräte erleichtern mir den Alltag“, sagen fast 60% der Befragten. Zudem bieten sie mehr Komfort, machen das Leben einfacher und sparen zudem Zeit, die die Österreicherinnen und Österreicher für andere Aktivitäten nutzen können.

Elektrokleingeräte: Beliebte Geschenkideen!

Die Annahme, Elektrokleingeräte seien ein NoGo als Geschenk, kann durch die Umfrage komplett widerlegt werden. 74% der Befragen würden sich ein Elektrokleingerät selbst zu einem Anlass (Geburtstag, Weihnachten, etc.) wünschen. 61% der Befragten können sich vorstellen, ein Elektrokleingerät jemand Anderem zu schenken.

Grafik_Elektrokleingeräte als Geschenke